Neuester Artikel
Wilkhahn setzt sich aus den Namen der beiden Gründer Christian Wilkening und Friedrich Hahne zusammen
Firmensitz und Produktionsstätte: Bad Münder-Eimbeckhausen (bei Hannover). Produktionsstätte Ausland: Sydney (Australien), Poznan (Polen).
Showrooms: Rotterdam, Brüssel, London, Bern, New York, Dubai, Hong Kong, Brisbane, Sydney, Melbourne.
Das Unternehmen beschäftigt rund 470 Mitarbeiter weltweit.
Hahne und Wilkening gründen 1907 in Eimbeckhausen bei Hannover eine Stuhlfabrik.
Aus dem Holz der umliegenden Wälder entstehen qualitativ hochwertige Stühle aus massiver Buche.
Wilkhahn ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Möbel- und Einrichtungslösungen für moderne Arbeitswelten. Die Marke steht für innovative Funktionalität, exzellente Qualität und zukunftsweisendes Design, Kooperation und Wohlbefinden sind dabei zentrale Werte.
Auch mit der sozial-ökologischen Ausrichtung setzt Wilkhahn Maßstäbe:
Der deutsche Umweltpreisträger praktiziert seit mehr als 25 Jahren aktive Nachhaltigkeit und erhielt neben zahlreichen internationalen Auszeichnungen, auch für den ON-Bürostuhl den Bundespreis eco Design.
Wilkhahn gilt als Benchmark in der Branche, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit renommierten Architekten, die sowohl die Produktgestaltung als auch die baulichen Strukturen des Unternehmens prägten. Dies trug maßgeblich zum Erfolg der Marke bei. Ein bedeutender Meilenstein war 1980 der Bürostuhl-Klassiker FS-Linie.
1994 brachte Wilkhahn mit dem Confair-Falttisch den ersten faltbaren Konferenztisch der Welt auf den Markt.
2008/2009 entwickelte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheit der Sporthochschule Köln ein neues Drehstuhlkonzept, das unter dem Namen Trimension® bekannt wurde. Dieses Konzept bildet die Grundlage für das free-2-move System, das weltweit Maßstäbe für dreidimensionales Sitzen setzt.
Ein herausragendes Produkt von Wilkhahn ist die FS-Linie, die 1980 entwickelt wurde und noch heute erhältlich ist – ein seltenes Beispiel für die Langlebigkeit eines Designs über mehr als vier Jahrzehnte.
Auch der Confair Falttisch von 1994 ist weiterhin im Programm sowie die Trimension®-Technologie, welche in den Serien „ON“, „IN“ und „AT“ integriert ist, und sich durch ihren Mehrwert an Komfort und Beweglichkeit deutlich abhebt.
“ Seit 2021 besteht eine enge und persönliche Partnerschaft zwischen Wilkhahn und der bsk. Diese Zusammenarbeit zeichnet sich durch gemeinsame Werte und eine starke Verbindung aus, die sich in erfolgreichen Projekten widerspiegelt.”
NURUS
Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.
Profim
Profim ist eine Marke des Unternehmens Flokk, welches im Jahr 2017 offiziell ins Leben gerufen wurde, dessen Ursprünge allerdings fast 150 Jahre zurückreichen.
Business Branding: Markenerlebnis im Büro
Eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist das oberste Ziel auf dem Weg zum neu gestalteten Büro. Allerdings ist es für Unternehmen genauso relevant, die eigene Markenidentität zum Ausdruck zu bringen – und Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit wichtige Werte zu vermitteln. In diesem Beitrag liest du, wie sich das durch Corporate Branding umsetzen lässt.