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Eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist das oberste Ziel auf dem Weg zum neu gestalteten Büro. Allerdings ist es für Unternehmen genauso relevant, die eigene Markenidentität zum Ausdruck zu bringen – und Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit wichtige Werte zu vermitteln. In diesem Beitrag liest du, wie sich das durch Corporate Branding umsetzen lässt.
Es ist eine fast schon alltägliche Frage bei Unternehmen: Wie lassen sich Kosten senken – ohne Abstriche im Team und bei der Arbeitsweise zu machen? Eine Antwort auf diese Herausforderung ist Flächenoptimierung: Die verfügbaren Quadratmeter effektiv auszunutzen ist eines der besten Mittel, um im Büro nachhaltig Kosten zu sparen. Was genau dahinter steckt, klären wir in diesem Beitrag.
Der traditionelle Schreibtischjob gilt als überholt. Mit New Work und verwandten Ideen machen sich neue Konzepte breit, wie moderne Büros und Arbeitsweisen funktionieren. Dazu zählt Activity Based Working (kurz ABW). Hier steht Flexibilität im Fokus: Die Arbeit wird am jeweils zur Tätigkeit passenden Ort ausgeführt – der Raum ordnet sich also Arbeitsart unter. Welche Vorteile ergeben sich daraus und wie lässt sich ABW erfolgreich umsetzen?
Gespräche, Druckergeräusche und mehr – wer kennt es nicht: Im Büro fokussiert zu bleiben, ist manchmal eine echte Herausforderung. Abhilfe schaffen Telefonboxen, die von außen und innen schalldicht sind und damit einen stillen Rückzugsort oder einen Raum für vertrauliche Gespräche bieten.
Ob offenes Büro, Co-Working-Space oder Kreativräume: Der Lärm-Mix aus Tippen, Videocalls und Teamgesprächen wirkt sich ungünstig auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden aus. Verschiedene Akustiklösungen für Büros tragen dazu bei, die Schallverhältnisse zu optimieren.
In diesen Jahren ist die Arbeitswelt geprägt vom Eintritt zweier besonderer Generationen auf dem Arbeitsmarkt: Gen Y und Gen Z. Was diese Generationen so besonders macht und warum man sich an sie anpassen sollte, erklären wir in diesem Artikel.