Neuester Artikel
Die Geschichte von BuzziSpace begann 2007 mit Steve und seinem Bruder, die ursprünglich ein Unternehmen für Glaswände betrieben. Doch aufgrund der akustischen Mängel dieser Wände machte sich Steve auf die Suche nach effektiven Akustiklösungen für Büroräume. Da er hier allerdings nicht fündig wurde, kreierte er sein eigenes Unternehmen mit Erfolg.
Als Dachmarke ist die Geschichte Flokk´s, in den Marken zu finden, auf denen das Unternehmen aufgebaut ist. Mit einem gemeinsamen Erbe und einer Tradition von mehr als 400 Jahren war die früheste der Flokk-Marken Giroflex im Jahr 1872, HÅG wurde 1943 gegründet, und sowohl RH als auch RBM in den 70er-Jahren.
HÅG, RH & RBM waren die Gründungsmarken von Scandinavian Business Seating im Jahr 2007, aber als das Unternehmen mit der Schweizer Marke Giroflex, dem polnischen Unternehmen Profim (gegründet 1991, seit 2018 Teil der Flokk-Gruppe) und 9to5 Seating in den USA über seine skandinavischen Wurzeln hinaus wuchs, wurde ein neuer Name benötigt, der die wachsende Größe und internationale Anziehungskraft der Organisation widerspiegelt.
Flokk ist ein führender Hersteller von hochwertigen Sitzlösungen in Europa mit einer starken Präsenz in Nordamerika und einer wachsenden Familie globaler Marken. Das Unternehmen fokussiert sich seit mehreren Jahrzehnten auf den Schutz der Umwelt. Das zielgerichtete Engagement in diesem Bereich macht Flokk zum Vorreiter in der Entwicklung nachhaltiger Möbel. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Oslo, Norwegen, mit Hauptproduktionsstätten in Røros (Norwegen), Nässjö (Schweden), Turek (Polen), Huddersfield (UK), Delanco NJ (USA) und Hawthorne CA (USA). Darüber hinaus unterhält Flokk Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Singapur, den USA, Kanada, China und Australien und vertreibt seine Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit. Rund 1800 Mitarbeiter arbeiten täglich gemeinsam daran, das Motto: “Inspire great work” zu verwirklichen.
Ganzheitlicher Anbieter:
Durch das Markenportfolio und die daraus resultierende breite Produktvielfalt hat Flokk sich zu einem ganzheitlichen Anbieter von Arbeitsplatzlösungen entwickelt.
Nachhaltigkeitsansatz:
Flokk hat über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung nachhaltiger Möbel. Mit einem systematischen Ansatz, der Verwendung eines immer größeren Anteils an recycelten Materialien in ihren Designs und der Befolgung einer einzigartigen Reihe von Leitprinzipien ist das Ziel, sowohl die eigene Umweltbelastung als auch die der Kunden zu reduzieren, durch die Schaffung nachhaltiger Lösungen für ihren Arbeitsplatz. Das Unternehmen setzt auf umweltfreundliche Produktion und verwendet für die Fertigung der Produkte einen hohen Anteil an recycelten Materialien. Alle Designs sind darauf ausgelegt, langlebig, reparierbar und leicht recycelbar zu sein, was die Lebensdauer der Produkte maximiert und den ökologischen Fußabdruck minimiert.
Ein Highlight von Profim ist beispielsweise der Snap Loungesessel, der exemplarisch zeigt, wie stark der Fokus auf Nachhaltigkeit im Produktdesign seit der Integration in die Flokk-Gruppe liegt. Der Stuhl folgt den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft: Er kann leicht zerlegt, repariert und recycelt werden, was Abfall reduziert und die Lebensdauer verlängert. Die Polsterung wird mit Schnüren statt mit Klebstoff oder Klammern befestigt, sodass die Bezüge bei Bedarf ausgetauscht werden können und der Stuhl aufgefrischt werden kann, ohne unnötigen Abfall zu verursachen.
Ein besonders innovatives Merkmal ist das werkzeuglose Montagesystem von Snap. Ein charakteristisches „Klicken“ bestätigt, dass die Rückenlehne des Stuhls korrekt installiert wurde, sodass keine Schrauben oder Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Dieses intuitive Design vereinfacht nicht nur die Montage, sondern auch die Demontage am Ende des Lebenszyklus des Stuhls und stellt sicher, dass alle Materialien ordnungsgemäß recycelt werden können. Mit Zertifizierungen wie GREENGUARD Gold und dem EU-Ecolabel setzt Snap neue Maßstäbe für Bürostühle: stilvoll, nachhaltig und äußerst bequem.
Seit dem Beginn der Partnerschaft beider Unternehmen, verläuft die Zusammenarbeit partnerschaftlich und die bsk hat schon viele Projekte mit Profim gemeinsam realisiert.
Wilkhahn
Wilkhahn erhielt für seine Nachhaltigkeitsphilosophie schon zahlreiche Auszeichnungen
NURUS
Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.
Business Branding: Markenerlebnis im Büro
Eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist das oberste Ziel auf dem Weg zum neu gestalteten Büro. Allerdings ist es für Unternehmen genauso relevant, die eigene Markenidentität zum Ausdruck zu bringen – und Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit wichtige Werte zu vermitteln. In diesem Beitrag liest du, wie sich das durch Corporate Branding umsetzen lässt.