Über den Namen "PREFORM"

Der Unternehmensname PREFORM ist eine Verschmelzung der Wörter PREcision und FORM, welche bis heute als Kernkompetenzen des Unternehmens gelten.

1981 wurde die Precision Mfg. Inc. Deutschland in Hamburg durch den kanadischen Gesellschafter Precision Mfg. Inc. Montreal gegründet. Der damalige Gesellschafter und Geschäftsführer war Rudolf Miller aus Wien.
Drei Jahre später wurde der Firmensitz nach Feuchtwangen verlegt, und mit dem Start der Produktion am neuen Standort fand auch eine Umbenennung des Unternehmens von “Precision Mfg.” in „PREFORM Raumgliederungssysteme GmbH“ statt. Das Unternehmen beschäftigt rund 51 Mitarbeiter und befindet sich nach wie vor in Feuchtwangen, wobei ein Teil der Produktion am Standort in Dinkelsbühl stattfindet.

Die Anfänge der PREFORM GmbH lagen in der Produktion von Stellwänden, die entwickelt wurden, um große Büroeinheiten optisch und akustisch zu gliedern. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung der ersten Modulreihe FORMFAC für Bürostellwände, die mit ihrem flexiblen System durch einfache Klettverbindungen und stabile, optisch ansprechende Akustiklösungen einen Durchbruch darstellte. Mit der Einführung des selbst hergestellten und patentierten Füllmaterials Gipsschaum revolutionierte das Unternehmen die Arbeitsplatzgestaltung.

Das Unternehmen PREFORM, das sich in der Büromöbelbranche kategorisiert, bietet innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die ganzheitliche akustische Gestaltung von Büros. Die Produkte passen sich flexibel an die Arbeitsräume der Zukunft an und unterstützen Mitarbeitende dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Höchste Maßstäbe an Qualität und nachhaltigem Handeln prägen dabei die Marke Preform

Besonderheit an PREFORM

Eine der besonderen Eigenschaften von PREFORM ist die Verwendung des eigenen patentierten Gipsschaums als Akustikfüllmaterial, das speziell vom Unternehmen entwickelt wurde, um die Einzigartigkeit der Produkte widerzuspiegeln.

Ein weiteres Hauptmerkmal ist die Stellung PREFORMS als Akustikspezialist mit 40 Jahren Erfahrung und Expertise.

Bei PREFORM sind viele Produkte „Made in Germany“, dank der eigenen Fertigung und Entwicklung. Zudem stand Nachhaltigkeit von Beginn an im Fokus des Unternehmens: 90 % der verarbeiteten Materialien werden heute im Umkreis von 200 km produziert, bevor sie in den Fertigungsstätten im mittelfränkischen Feuchtwangen und Dinkelsbühl weiterverarbeitet werden.

Decato Modul als Akustik Allrounder – Eine Produktfamilie mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Zur flexiblen Anpassung an neue Arbeitswelten. Es kann in den verschiedensten Anwendungsbereichen, wie beispielsweise Wand-, Deckenabsorber, Tischaufsatzwand, Stellwand bis hin zu offenen Kommunikationszonen eingesetzt werden.

Casa: Ein Produkt aus der Decato Modul Serie, das als Bürolösung des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde (1. Platz). Die Akustiklösung für hybrides Arbeiten ist offen gestaltet und gilt als Alternative zu geschlossenen Meeting Boxen.

bsk X PREFORM

Die Zusammenarbeit zwischen PREFORM und der bsk besteht seit Mai 2006. Die Partnerschaft entwickelte sich aus dem konkreten Bedarf der bsk, einen Fachmann für Akustik zu finden, der in der Lage war, akustische Projekte normgerecht sowie mit präzisen Messungen und Berechnungen umzusetzen. Schnell stellte sich heraus, dass Preform und die bsk in diesem Bereich hervorragend zusammen harmonieren.