Palmberg

Palmberg- mehrfacher Gewinner des German Design Awards 2024

Über den Namen "Palmberg"

Anders als in anderen Unternehmen wurde bei Palmberg nicht die Straße nach dem Unternehmen benannt, sondern umgekehrt.
Als in der Gründungsphase ein passender Unternehmensname gesucht wurde, entschied man sich dazu, das Unternehmen nach der Adresse des Hauptsitzes zu benennen. Aus der Adresse “Am Palmberg 9, Schönberg“ entstand Palmberg.

Keyfacts

Uwe Blaumann und Thorsten Utz gründeten die PALMBERG Möbel GmbH am 01. September 1991 in Schönberg, welches 1995 in PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH umbenannt wird.
Damals beschäftigte das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter, aktuell sind bei Palmberg am Haupt- und Zweitstandort in Rehna 660 Mitarbeiter tätig. 2017 stiegen die Töchter Nicole Eggert (geb. Blaumann) und Julianne Utz-Preußing als geschäftsführende Gesellschafterinnen mit ein.
Seit September 2023 führen sie das Unternehmen allein.

Rückblick

Aus einer 1920 gegründeten Tischlerei wurde über die Jahre eine Schreinerei mit Produktion von Möbeln. 1952 erfolgte die Verstaatlichung und wurde dem Möbelkombinat Nord angeschlossen.
Am 01. September 1990 erfolgte die Herauslösung des Standorts Schönberg aus den Schweriner Möbelwerken und die Privatisierung wurde vorangetrieben. Mit Beginn des Jahres 1991 wird die Produktion auf Büromöbel umgestellt und damit die Zukunft von PALMBERG, durch die
Geschäftsführer Uwe Blaumann und Torsten Utz, eingeleitet.

Bereich/ Branche

PALMBERG ist sehr breit aufgestellt und deckt viele verschiedene Bereiche der Büromöbel- und Einrichtungsbranche ab, wie designorientierte und flexible Lösungen für New Work.
2016 wurde die eigenständige Akustikfertigung aufgenommen, im Jahr 2019 erfolgte die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in Rehna und seitdem entstehen dort unsere (Akustik-)Produkte.

Besonderheit an Palmberg

Besonders der Service, die Lieferpünktlichkeit und die Produktion ab Stückzahl 1 hebt PALMBERG in der Büromöbelbranche hervor. Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle, was sich auch in den Markt Intern Fachhandels-Umfragen widerspiegelt.

Seit 2014 steht Palmberg an erster Stelle und ist damit seit 10 Jahren der Büromöbel-Fachhandelspartner Nr. 1 in Deutschland!

Highlight Produkt

Besonders die CLAMP-Wand, ein modulares und elektrifizierbares Trennwandsystem, das den neuen Anforderungen moderner Bürowelten entspricht und Großraumbüros zukünftig, unabhängig von den baulichen Voraussetzungen, klar und doch offen in viele verschiedene Bereiche zonieren lässt, erweist sich als Highlight Produkt.

Zudem bietet P5 FLEX zukünftig Flexibilität und Dynamik für selbstorganisierte Office-Teams, die flexibel und unabhängig arbeiten möchten. Unter anderemerhielten beide Produkte den German Design Award.

bsk X Palmberg

Im Jahr 1994, vor über 30 Jahren, entstand der erste Kontakt zwischen PALMBERG
und der bsk. Zu Beginn der Firmengründung von PALMBERG wurde sich ausschließlich auf Mecklenburg-Vorpommern und den „östlichen“ Teil Deutschlands konzentriert und
im Laufe der Jahre ist das Unternehmen auch in das „westliche“ Deutschland vorgedrungen. Nach 3
Jahren der Firmengründung entstand dann direkt eine Partnerschaft mit bsk büro + designhaus
GmbH, Nürnberg, die bis heute besteht und auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung basiert.

Hand and heart » bsk

Hi. Ich bin Sabrin und Marketing Managerin bei bsk. Ich publiziere leidenschaftlich gerne Themen rund um Arbeitswelten, Arbeitskultur und Gesundheit und bin Host des Podcasts Rooms of Heart.

BuzziSpace

BuzziSpace ist für handgefertigte und nachhaltige Lösungen sowie kontinuierliche Innovation bei der Entwicklung von Produkten bekannt.

Lightnet

Lightnet kombiniert Architektur, Licht und Ästhetik, um Menschen zu inspirieren und ihr alltägliches Leben zu verbessern.

PREFORM

Bei dem seit 1981 existierenden Betrieb wird dank der eigenen Fertigung und Entwicklung, Nachhaltigkeit seit Tag 1 gelebt.