NURUS

Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.

Über den Namen "NURUS"

Hinter dem Unternehmensnamen NURUS verbirgt sich die Mischung aus dem Vor- und Nachnamen des Gründers Nurettin Usta.

Nurus ist ein türkisches, inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation, das sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen spezialisiert hat. Im Jahr 1927 gründete Nurettin Usta das Unternehmen Nurus in Ankara als Schreinerwerkstatt. Heute ist Nurus mit rund 570 Mitarbeitern global vertreten. Als weltweiter Handelspartner ist das Unternehmen in der Türkei, in Ankara, Istanbul, Chicago, München, Stuttgart, Palästina, Belgien, Griechenland, Indien, Jordanien, Tunesien, Malta, Polen, den vereinigten arabischen Emiraten und noch vielen weiteren Ländern vertreten.

Seine Tochter Birten Gökyay und ihr Ehemann Akın Gökyay erben den Betrieb. Birten wird als erste Frau in der Industriekammer (ASO) in Ankara aufgenommen. Die Festlegung des Namens Nurus stellt einen wichtigen Meilenstein der Unternehmensgeschichte dar. In den 90er Jahren folgt mit den Brüdern Renan und Güran Gökyay die dritte Generation der Familie und das Unternehmen erlangt internationale Bekanntheit. In den 80er Jahren steigt die Nachfrage für Büromöbel im privaten und öffentlichen Sektor stark an.

Büro – und Objektmöbel international. Akustik Pods und eine reduzierte Kollektion in DACH Westeuropa, Benelux und Skandinavien.

Die Nurettin Usta Furniture Group fokussiert sich fortan auf die Herstellung von Büromöbeln. Aufgrund des starken Wachstums der Büromöbelsparte verändert sich die Unternehmensstruktur. 1983 werden NURUS A.Ş, 1990 NUMAŞ A.Ş und 1990 NUPA A.Ş gegründet.Traditionelle Werte, Leidenschaft und Nachhaltigkeit sind wichtige Bestandteile der Nurus Unternehmenskultur. Diese Werte sind in der Firmenphilosophie des Familienunternehmens verankert und werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Besonderheit an NURUS

Mit einem Frauenanteil von 60 % ist der Vorstand sehr modern besetzt. Gegründet im Jahr 1927, hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte zu einem globalen Akteur in der Möbelindustrie entwickelt. Kaum ein großes Projekt in der Türkei, im Nahen und Mittleren Osten ohne Beteiligung von Nurus. Zu den großen Projekten zählen der Flughafen Istanbul, Allianz, UBS und unzählige weltweit tätige Unternehmen. Mittlerweile sind die Produktionstiefe und Fertigung so umfassend wie bei kaum einer anderen Unternehmung in der Möbelbranche. Durch den extrem hohen Grad an vertikaler Integration und intensiver Nutzung erneuerbarer Energien bei der Erzeugung seiner Produkte leistet Nurus einen großen Beitrag zur Schonung von Ressourcen. Calma ist zu 100 % aus erneuerbaren Energien hergestellt. Die Produktion umfasst: Holzverarbeitung, Polsterei, Metallverarbeitung, Pulverbeschichtung von Metall und MDF bis hin zu Aluminium und Kunststoff Spritzguss. Selbst die Formen für die zu spritzenden Teile stellt Nurus selbst in der 45.000qm großen Fertigung her.

Calma als Akustik Box ist Outstanding….

Das liegt zu großen Teilen daran, dass in der Fertigung in Ankara ein vollwertiges professionelles Akustik-Labor betrieben wird. Dort werden Komponenten, Werkstoffe und ganze Boxen auf ihre akustischen Eigenschaften untersucht und immer weiter optimiert.

Darüber hinaus legt Nurus größten Wert darauf, dass Calma allen fünf Sinnen gerecht wird. So wird aus allen Frequenzen eine ähnliche Anzahl an Dezibel herausgefiltert, damit sich die eigene Stimme natürlich anhört und man somit nicht irritiert ist. Die effiziente Luftzirkulation der Boxen tauscht die Luft bis zu 106 Mal pro Stunde aus, was zu der gleichen Luftqualität wie der Umgebung der Box führt. Dank der emissionsfreien Materialien ist Calma CARB & NAF zertifiziert und entspricht somit den höchsten Gesundheitsstandards.

bsk X NURUS

“Die bsk und NURUS arbeiten bereits seit 2021 zusammen. Die bsk war eines der Unternehmen, die uns während des Lockdown eine Gelegenheit gab uns vorzustellen. Daraus entstand eine besondere und vertrauensvolle Partnerschaft.”
– Marc-Oliver Kaiser, Managing Director Nurus GmbH

Profim

Profim ist eine Marke des Unternehmens Flokk, welches im Jahr 2017 offiziell ins Leben gerufen wurde, dessen Ursprünge allerdings fast 150 Jahre zurückreichen.

Business Branding: Markenerlebnis im Büro

Eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist das oberste Ziel auf dem Weg zum neu gestalteten Büro. Allerdings ist es für Unternehmen genauso relevant, die eigene Markenidentität zum Ausdruck zu bringen – und Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit wichtige Werte zu vermitteln. In diesem Beitrag liest du, wie sich das durch Corporate Branding umsetzen lässt.