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Tatsächlich hat jedes Unternehmen automatisch eine Corporate Identity. Die Frage ist nur, ob die Gestaltung selbst in die Hand genommen oder dem Zufall überlassen wird. Die Corporate Identity ist die Innensicht des Unternehmens. Sie beeinflusst maßgeblich wie das Unternehmen öffentlich und intern wahrgenommen wird. Die externe Erscheinung des Unternehmens, also bei Kunden, Medien und Geschäftspartnern, nennt sich Corporate Image. Dieses Fremdbild hängt von der Corporate Identity ab. Im Idealfall sind Corporate Image und Corporate Identity im Einklang.
Ziel bei der Gestaltung der Unternehmenspersönlichkeit sollte daher stets ein hoher und positiver Wiedererkennungswert sein. Mit einer eindeutigen Persönlichkeit setzt man sich vom Wettbewerb ab und erzeugt Vertrauen in die eigenen Produkte und Fähigkeiten.
Die Corporate Identity eines Unternehmens besteht aus verschiedenen Unterbereichen. Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Culture sind dabei die drei wichtigsten Säulen der Unternehmensidentität. Der Begriff Corporate Communication beschreibt wie das Unternehmen nach außen und innen kommuniziert. Dazu zählt, ob man sich duzt oder siezt, die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und wie beispielsweise die Werbung aufgebaut ist. Unter Corporate Culture versteht man die allgemeinen Werte des Unternehmens. Gibt es flache Hierarchien oder ist die Rollenverteilung eher strikt? Wie wird mit Fehlern umgegangen? Welche Ziele strebt das Unternehmen neben Profit an?
Es gibt daneben noch weitere Bereich der CI, wie z.B. “Corporate Smell”, “Corporate Language” “Corporate Sound” oder “Corporate Behaviour”, doch den wichtigsten Part in der Vermittlung der Unternehmenspersönlichkeit an die Außenwelt spielt wohl das ”Corporate Design”. Oft wird Corporate Design sogar mit CI gleichgesetzt. Das ist so allerdings nicht ganz korrekt.
Das Corporate Design beschreibt alle visuelle Komponenten der Corporate Identity. Es sagt nur wenig über die weiteren Bereiche des Unternehmens, wie Corporate Culture oder Communication, aus. Corporate Design ist dann erfolgreich, wenn das Unternehmen optisch für die Außenwelt sowie für die Mitarbeiter einheitlich erscheint.
Corporate Design beschreibt also die visuelle Erscheinung des Unternehmens. Die offensichtlichsten Bestandteile des CD sind das Logo und die Farben des Unternehmens. Weiter geht es beispielsweise mit der Schriftart, in der die PR-Abteilung kommuniziert, dem Style der Website oder welche Visitenkarten verwendet werden. Zum Corporate Design gehört aber auch die Dienstbekleidung und sogar die Gestaltung der Büros.
Die farbliche Ausgestaltung der Arbeitsräume, die Auswahl der Möbel, sowie die Beleuchtung spielen eine Rolle. Auch die Architektur des Firmengebäudes trägt seinen Teil zum Corporate Design und damit zur Außenwirkung des Unternehmens bei.
Ein Unternehmen kann seine Corporate Identity nur selbst bestimmen, wenn auch die Büroräume im Corporate Design gestaltet werden. Das Büro ist die visuelle Visitenkarte des Unternehmens. Es repräsentiert die Werte und die Kultur des Unternehmens nach außen und nach innen.
Die externe Wirkung bezieht sich zum Beispiel auf den Erstkontakt mit Kunden. Natürlich ist das besonders in Branchen wichtig, in denen der Kunde tatsächlich im Büro erscheint. Zudem spielt das Büro Design in allen B2B Branchen eine besondere Rolle. Hier kommt es öfter zu Meetings mit den Geschäftspartnern. Wenn dann das Büro im Sinne der eigenen Corporate Identity gestaltet ist, zeigt das dem Gegenüber, dass die Entstehung des Büros langfristig und vor allem durchdacht geplant wurde. . Das signalisiert Beständigkeit, Sicherheit und Professionalität. Branchen, in denen Recruiting eine bedeutende Rolle spielt, sollten natürlich ebenfalls besonders auf ihre Bürogestaltung achten.
Die interne Wirkung der Markenidentität im Büro Design bezieht sich hauptsächlich auf die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
“Branding in an office space is critical to giving workers a sense of identity and connecting with their company. Today, everyone wants to work in spaces that closely mirror a particular lifestyle and makes them feel engaged, valued and connected to a company.”
(Branding in einem Büro ist von hoher Wichtigkeit, um Mitarbeitern die Identität des Unternehmens nahe zu bringen, damit sie sich mit dem Unternehmen selbst identifizieren können. Heutzutage möchte jeder in einem Büro arbeiten, das einen besonderen Lifestyle widerspiegelt und in welchem man sich engagiert, wertgeschätzt und verbunden mit dem Unternehmen fühlt.)
Brian Brindisi – Senior Associate, Design Director and Regional Design leader for the Lifestyle-Brand Design studio at Gensler.
Die jüngeren Generationen wie Gen Y und Gen Z, verschmelzen gerne die Arbeit mit ihrem Privatleben. Daher ist das Gefühl, ein Teil der Marke zu sein, für die Sie arbeiten, besonders wichtig. Die Implementierung des Corporate Designs ist hier also wichtig, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen. Dieses wiederum steigert die Motivation der Mitarbeiter und damit langfristig die Profite des Unternehmens.
Auch hier spielt Beständigkeit und Sicherheit eine Rolle. Wer arbeitet schon gerne in einem Büro, das den Eindruck macht, als würde schon im nächsten Monat das nächste Unternehmen einziehen.
Die Unternehmensidentität ist also etabliert, das Logo designt und auch die Dienstbekleidung bestellt. Hier einige Ideen, wie du das Corporate Design jetzt auch in deine Büroräume bekommst:
Die Corporate Identity ist das Selbstverständnis deines Unternehmens. Es ist wichtig diese Unternehmensidentität aktiv zu gestalten. Sie bestimmt die interne und externe Wahrnehmung deines Unternehmens. Die Corporate Identity sollte mit dem Unternehmensimage übereinstimmen.
Corporate Design ist einer der wichtigsten Bestandteile von CI. Zum Corporate Design gehört auch die Gestaltung des Büros. Sorge also dafür, dass deine Arbeitsräume klar mit deinem Unternehmen identifizierbar sind.
Wilkhahn
Wilkhahn erhielt für seine Nachhaltigkeitsphilosophie schon zahlreiche Auszeichnungen
NURUS
Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.
Profim
Profim ist eine Marke des Unternehmens Flokk, welches im Jahr 2017 offiziell ins Leben gerufen wurde, dessen Ursprünge allerdings fast 150 Jahre zurückreichen.