Neuester Artikel
Der Begriff “Muuto” kommt aus dem Finnischen und bedeutet “neue Perspektive”, weshalb das Unternehmen durch den Slogan: new perspectives on scandinavian design, die goldene Ära skandinavischer Designklassiker neu interpretieren möchte.
Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen wurde im Jahr 2006 von Peter Bonnen und Kristian Byrge gegründet. Die junge Marke arbeitet mit externen Designbüros und bietet verschiedene Kollektionen, um Produkte neu zu interpretieren. Durch die Kleiderhaken Dots, wurde das damals erste Produkt von Muuto auf den Markt gebracht, über die Jahre ist die Kollektion zunehmend gewachsen.
Der Hauptfokus liegt auf Möbeln, Leuchten und Accessoires. Bei Muuto handelt es sich nicht um einen klassischen Büromöbelhersteller, sondern vielmehr um eine Koalition, die aus dem Wohnen kommt. Die Produkte wirken sehr wohnlich und sind hybrid einsetzbar, weshalb viele der Wohnmöbel auch projektfähig sind und daher häufig in der Arbeitswelt eingesetzt werden können. Muuto bietet ebenfalls die Option, Produkte speziell auf Anfrage entsprechend der Planungs- und Projektanforderungen zu individualisieren, durch Sonderbezüge, Sondergrößen oder Sonderfarben.
“Es gibt kein Projekt, in dem nicht auch Muuto stattfinden könnte, weil wir von Accessoires bis hin zum Stuhl eine große Bandbreite an Produkten bieten, die sich für verschiedene Budgets und Anforderungen konfigurieren lassen. Die Produkte lassen sich sowohl zuhause als auch im Büro, in der Gastronomie, im Ladenbau oder im Hotel einsetzen.”
Julius Westphal, Contract Sales Manager
Die Besonderheit an Muuto ist, dass sich das Unternehmen im affordable luxury positioniert. Trotz der hohen Qualität aller Produkte, bietet Muuto für jedes Budget das passende Angebot. Die Möbel und Produkte sind überall einsetzbar, wo sozialer Austausch und Kommunikation zusammentreffen und sind in verschiedenen Modellausführungen vorhanden.
Die Sofakollektion der Outline Serie, die 2016 von dem norwegischen Designstudio Anderssen & Voll entworfen wurde, steht besonders für Flexibilität und Vielseitigkeit. Die Serie bietet sowohl Lounge-Sofas als auch komfortable Arbeitssofas mit hoher Rück- und Seitenwand. Die Möbel sind markant, prägnant, unverwechselbar und vielfältig einsetzbar.
Die Partnerschaft zwischen Muuto und der bsk entstand bereits im Jahr 2017. Zum damaligen Zeitpunkt war Muuto in Deutschland noch relativ unbekannt. Man hat den steilen Aufstieg und den Prozess des Wachstum der Marke von Beginn an miterlebt.
Wilkhahn
Wilkhahn erhielt für seine Nachhaltigkeitsphilosophie schon zahlreiche Auszeichnungen
NURUS
Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.
Profim
Profim ist eine Marke des Unternehmens Flokk, welches im Jahr 2017 offiziell ins Leben gerufen wurde, dessen Ursprünge allerdings fast 150 Jahre zurückreichen.