Pedrali

Pedrali produziert 100 % Made in Italy Möbel, setzt auf Innovation, Design und Nachhaltigkeit.

Namensgebung

Pedrali, seit über 61 Jahren ein 100 % Made in Italy Unternehmen, trägt den Namen seines Gründers Mario Pedrali.

Rückblick

Im Jahr 1963 gründete Mario Pedrali in Palazzolo sull’Oglio, in der Provinz Brescia, eine kleine Werkstatt. Dort fertigte er seine ersten Kollektionen von Stühlen für den Außenbereich aus Eisen.
Ab den 1970er Jahren begann das Unternehmen, verstärkt mit italienischen und internationalen Architekten und Designern zusammenzuarbeiten. Dies legte den Grundstein für die Spezialisierung auf industrielle Produktion im Contract-Sektor.

Über Pedrali

Die Unternehmensphilosophie „100 % Made in Italy“ wird durch die vollständige Inhouse-Produktion an den beiden Standorten des Unternehmens garantiert: dem Hauptsitz in Mornico al Serio (Bergamo), wo sich auch das von CZA Architetti entworfene automatisierte Warenlager befindet, und der Holzverarbeitungsabteilung in Manzano (Udine). Heute wird das Unternehmen von den Kindern des Gründers, Monica und Giuseppe Pedrali, geführt und beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter. Die Produktion verbindet italienische Handwerkskunst mit technischer Exzellenz und kreativer Innovation und Tradition.

Besonderheit an Pedrali 

Innovation und Avantgarde:
Pedrali hat sich als Industrie 4.0-Unternehmen positioniert, mit hochmodernen, vernetzten Maschinen in seinen Produktionsstätten. Jedes Jahr wird ein erheblicher Teil des Umsatzes in Innovation, Technologie und Anlagen sowie in die Digitalisierung der Produktionstätigkeit investiert.

Design:
Pedrali arbeitet mit einer Vielzahl italienischer und internationaler Designer zusammen, die das Unternehmen mit kreativen Kollektionen bereichern. Ein Höhepunkt war 2011, als der gemeinsam mit Odo Fioravanti entworfene Stuhl „Frida“ mit dem renommierten italienischen Designpreis Compasso d’Oro ADI ausgezeichnet wurde.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
Das Engagement von Pedrali für Umweltschutz und Mitarbeitersicherheit zeigt sich durch zahlreiche Zertifizierungen wie ISO 9001:2015 für Qualität, ISO 14001:2015 für Umweltmanagement und ISO 45001:2018 für Arbeitsschutz. Die aus Holz gefertigten Produkte sind FSC®-zertifiziert, und Pedrali setzt auf umweltfreundliche Lackierungen auf Wasserbasis, die überwiegend auf pflanzlichem Harz basieren.

Seit 2020 verwendet das Unternehmen für einige Kollektionen das Material „Recycled Grey“,ein nachhaltiges Polypropylen, das zu 50 % aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen und zu 50 % aus industriellen Abfällen besteht.

Zudem hat Pedrali die Corporate Carbon Footprint-Zertifizierung nach UNI EN ISO 14064-1:2019 erworben.

Highlight Produkt

Es ist schwierig, sich auf ein einzelnes Produkthighlight zu beschränken, da Pedrali kontinuierlich neue Designs entwickelt und bestehende Kollektionen erweitert. Auf dem Salone del Mobile 2024 wurden drei neue Kollektionen vorgestellt: „Stiel“, „Rizz“ und „Twiny“, die die Innovationskraft des Unternehmens unterstreichen.

Zudem gab es auf der Orgatec 2024 auf 700m2 zu entdecken, wie man die Ideen für die „New Visions of Work“ mit den innovativen Möbeln von Pedrali gestalten kann. 

Bereich/ Branche

Objekt- und  Büro-Möbel, 100% Made in Italy für alle Bereiche für drinnen und draußen.

bsk X Pedrali

Die Partnerschaft zwischen Pedrali und bsk begann im Jahr 2010 und besteht bis heute fort. Gemeinsam wurden zahlreiche erfolgreiche Projekte realisiert, und beide Unternehmen freuen sich darauf, die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter auszubauen und zu stärken.

Hand and heart » bsk

Unsere Empfehlungen

Wilkhahn

Wilkhahn erhielt für seine Nachhaltigkeitsphilosophie schon zahlreiche Auszeichnungen

Mehr erfahren

NURUS

Das inhabergeführte Familienunternehmen in der dritten Generation spezialisiert sich auf innovative Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen weltweit.

Mehr erfahren

Profim

Profim ist eine Marke des Unternehmens Flokk, welches im Jahr 2017 offiziell ins Leben gerufen wurde, dessen Ursprünge allerdings fast 150 Jahre zurückreichen.

Mehr erfahren

Moderne Arbeitswelten für Hörluchs