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Stell dir vor, du gehst durch die Eingangstür – und findest dich in einer ganz eigenen Welt wieder. Hier gelten die Gesetze von Kollegialität und Wertschätzung, verkörpert durch hochwertige Materialien und offene Bereiche für gemeinsame Besprechungen. Dezente Akustik-Elemente gewährleisten die nötige Privatsphäre – während Farbakzente die ansonsten reduzierten Töne auflockern.
Das klingt nach einer angenehmen Arbeitsumgebung, die zugleich wichtige Werte als Teil des Office Branding symbolisiert? Diesen Eindruck wirst du mit durchdacht eingerichteten Wohnräumen auch bei Arbeitnehmern und Besuchern hervorrufen.
Im Team herrscht die gemeinsame Vorstellung, zusammen an etwas Großem zu arbeiten – dies ist wohl die Idealvorstellung einer positiven Arbeitsatmosphäre. Gutes Office Branding kann deine Mitarbeitenden auf ein solches Ziel einstimmen – und dafür sorgen, dass sich alle am richtigen Platz fühlen. Das schafft wiederum ein Gefühl von
Gewürdigt fühlen sich Mitarbeitende aber auch durch eine hochwertige Umgebung. Denn Büromöbel aus Holz, Metallelemente und edle Schreibmaterialien als Teil eines stringenten Corporate Office Interior Design werten die tägliche Arbeit auf und zeigen: Hier ist uns wichtig, dass sich alle gut fühlen.
Übrigens: In einer amerikanischen Studie stellte sich heraus, dass 72 % der Jobsuchenden innerhalb von 30 Sekunden entscheiden, ob sie die Stelle annehmen möchten. Wichtigstes Kriterium dabei war der erste Eindruck der Arbeitsumgebung.
Auch nach außen wirkt eine gute Business-Branding-Strategie: Ein Büro, das sich konsequent in einem Farbschema präsentiert und auch bei Materialien und Raumgestaltung einheitlich bleibt, wirkt auf Außenstehende als immersives Markenerlebnis.
Wer ein solches Büro besucht, gewinnt einen bleibenden Eindruck von Zusammenhalt, Einheit und Professionalität. Das gilt nicht nur für Klienten: Das Office ist denkbarer Kontaktpunkt zu Journalisten, Investoren und Führungskräften anderer Unternehmen – gerade hier kann sich eine solche Markeninszenierung vorteilhaft auf Wahrnehmung und Ansehen der eigenen Firma auswirken. Im Endeffekt stärkt das auch das Marketing, den Wiedererkennungswert – und die Kundenbindung.
Du möchtest mit Corporate Branding im Büro die Unternehmensmarke stärken? Die Experten von der bsk unterstützen dich dabei, deine Büroräume gekonnt in Szene zu setzen.
Du möchtest mit Corporate Branding im Büro deine Unternehmensmarke stärken? Wir, die Experten von der bsk unterstützen dich dabei, deine Büroräume gekonnt in Szene zu setzen.
Als Elemente des Corporate Office Designs lässt sich alles nutzen, was die Raumgestaltung umfasst:
Wichtig ist, bei der Wahl der einzelnen Elemente zu unterscheiden: Was gehört zur Markenidentität – und was ist ergänzender Zusatz? Das hilft, um eine stringente Linie zu finden, damit beim Corporate Office Design am Ende alle Komponenten miteinander harmonieren.
Gerade die Raumaufteilung kann manchmal Wunder wirken: Ein optimiertes Raumdesign im Sinne einer positiven Arbeitsatmosphäre steht ganz oben bei den Dimensionen der Markenidentität. So wird ein offener Raum gemeinhin als Botschaft für Vorausdenken, Innovation und (Welt-)Offenheit verstanden. Dabei sollten sich aber auch die Mitarbeitenden wohlfühlen: Rückzugsorte und Akustiklösungen für Arbeitsphasen, die viel Konzentration erfordern, kommen deinem Team entgegen. Die Kunst ist dabei, eine Balance zwischen Open-Space und geschlossenem Raum zu finden.
Innovative Büroeinrichtung kann helfen, diesen Balanceakt zu meistern:
bringen das Corporate Office Interior Design auf den Weg Richtung New Work. Genauso wie moderne Büromöbel, die Funktionalität mit ansprechendem Design und hochwertigen Materialien verbinden.
Während Licht mit einem Blau-Anteil – umgangssprachlich auch als „kaltweißes“ Licht bezeichnet – die Konzentration fördert und daher für die direkte Arbeitsumgebung geeignet ist, macht sich in Räumen mit sozialem Charakter eher sogenanntes „warmweißes“ Licht gut.
Das gibt Cafeteria, Essbereich oder Chillout-Lounge eine gemütliche Atmosphäre – und stärkt die Brand Experience am Arbeitsplatz. Auch in Sachen Dekoration darf gern ein Unterschied zwischen reinem Arbeitsbereich, Besprechungsräumen und Sozialräumen im Büro deutlich werden. Dennoch achtet ein gutes Business Branding auf eine einheitliche Linie und Wiedererkennungswert.
Setze zum Beispiel in Gängen und an freien Wänden neben den Arbeitsplätzen auf Kunstdrucke, die sowohl Ruhe und Fokus ausstrahlen, als auch farblich und thematisch zu deinem Betrieb passen. Den Essbereich darf dann gern ein plastisches Ausstellungsstück in glänzendem Chrom zieren. Außerdem lässt sich das Corporate Branding mit Klanglandschaften und Düften unterstützen.
Übrigens: Impulse wie Kawaii oder Resimercial Design gewinnen derzeit immer mehr Fans für sich. Bei Kawaii geht es darum, weiche Oberflächen, Pastellfarben und niedliche Elemente in den Raum zu integrieren. Dies soll als vorteilhafter Nebeneffekt die Aufmerksamkeit positiv beeinflussen. Beim Resimercial Design steht indes vor allem eine Einrichtung im Mittelpunkt, die kommerzielle Raumgestaltung – wie Büros – mit Elementen des Wohndesigns ergänzt. Das schließt eine warme Beleuchtung, komfortable Sitzgelegenheiten und die innovative Integration von Technik ein.
Mitarbeiterbindung und Motivation sind Schlüsselworte, wenn es um die passende Strategie fürs Corporate Office Design geht. Doch auch die Außenwirkung auf Konsumenten deiner Produkte oder Dienstleistung ist ein wesentlicher Grund, um auf ein einheitliches Branding und Erlebnis-Marketing zu setzen. Erst so hebst du dich deutlich von der Konkurrenz ab. Die Unternehmensidentität lässt sich dabei auch durch eine gute interne und externe Kommunikation stärken – so setzen wir bei der bsk zum Beispiel auf digitale Kanäle, wie Podcast und Youtube-Channel.
Ein innovatives Bürokonzept mit besonderen Farben, Möbeln und anderen visuellen Elementen stärkt das Markenerlebnis. Als Experten auf dem Gebiet Business Branding finden wir von der bsk im gemeinsamen Workshop deine Corporate Identity – und übersetzen diese in eine Bürogestaltung, die deine Unternehmenswerte in den Raum transportiert.
Veröffentlicht am 23. September 2024 von Sabrin Yazidi
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